Für den World Gold Day durften wir als Leadagentur das komplette Corporate Design, wie auch die Website entwickeln und gestalterisch umsetzen. Im Zuge dessen haben wir auch die Website der Earthbeat Foundation redesignd. In enger Zusammenarbeit mit Birgit Amelung haben wir außerdem die Botschafter- und DID YOU KNOW Kampagne und die social Media Gold-Kit-Aktion konzipiert, gestaltet, umgesetzt und betreut.

 

Hier gehts zur Website: www.worldgoldday.com

Umweltaktivistin, Unternehmerin & Schmuckdesignerin: Guya Merkle 

 

Branche | non profit foundation

Die Botschafter der “DIRTY GOLD KAMPAGNE”
Philip Siefer, Gründer Einhorn
Jessie Weiß, Gründerin Journelles
Alina Merkau, Moderatorin
Stephanie Dettmann, Gründerin Und Gretel
Noah Levi, Musiker
Caro Cult, Schauspielerin
Tim Oliver Schultz, Schauspieler
Annabelle Mandeng, Moderatorin, Schauspielerin
Nadine Warmuth, Schauspielerin

Die Botschafter der social Media Aktion #begolden
Michael Fritz, Gründer Viva con Agua
Sven Janetzko, Musiker Deichkind
Marie von den Benken, Influencerin
Jil Zeletzki, Influencerin
Janet Braun, Profiling
Agnes Fritz, Aktivisten

Berlin, Hamburg, Deutschland

»Um einen Goldring herzustellen, braucht es eine Tonne Golderz, das unter menschenunwürdigen und umweltschädlichen Bedingungen abgebaut werden muss. Oder 40 Handys. Die Frage ist, für was entscheiden wir uns?«

Guya Merkle, Initiatorin WGD

»Dirty Gold«
Idee der Kampagne

Bei Gold denken wir zuerst an Glanz & Glamour, an Luxus und Wohlstand. Dabei steckt hinter der glänzenden Fassade ein umweltschädliches und menschenunwürdiges Business. Ein Business, auf das wir mit den überraschenden Fakten aufmerksam machen. Ein Business, das wir verändern möchten. Wir zeigen Gold so, wie man es noch nicht gesehen hat: Schmutzig. Sinnbildlich dafür, wie das Geschäft mit dem Gold aktuell wirklich ist. Über unser Kampagnenshooting rufen wir zusammen mit prominenten Botschaftern und Social Influencern dazu auf, sich mit dem Thema Gold auseinanderzusetzen, das Gold durch Recycling wieder in den Kreislauf zu bringen und so zum Wohle unseres Planeten beizutragen.

Mit wenig Aufwand von jedem einzelnen können wir dem schmutzigen Gold den Kampf ansagen. Wir alle können etwas dazu beitragen, dass unsere Welt ein bisschen besser wird. Dafür brauchen wir Deine Unterstützung! #BEGOLDEN

World Gold Day Botschafter

Alina Merkau | Philip Siefer | Tim Oliver Schultz | Jessica Weiss | Caro Cult | Noah Levi | Nadine Warmuth | Annabelle Mandeng

»Das Handy ist das Filetstück des Elektroschrotts. Ich kenne kein anderes Gerät, das auf so kleinem Raum so viele wichtige Rohstoffe anhäuft.«

Herbert Köpnick, Bayerisches Umweltministerium

Social Media Gold-Kit-Aktion

»handgefertigt«

#BEGOLDEN Shooting

Jil Zeletzki | Michael Fritz | Marie von den Benken | Sven Janetzko