Mit dem Jahresbericht 2024 hat der Sparkassenverband Baden-Württemberg den Refresh seines Corporate Designs eingeführt. Der neue Look verbindet die vertraute Markenidentität der Sparkassen mit einem klareren, modernen Auftritt – frisch, prägnant und zukunftsorientiert.

Kunde | Sparkassenverband Baden-Württemberg
Design & Umsetzung | Junrad.Design
Druck | Systemedia
Branche | Finanzen

Markentreue neu gedacht

Die farbigen Flächen und Kästen greifen das Sparkassen-CD auf und interpretieren es modern und mutig. Klare Strukturen, starke Kontraste und eine runde Ecke – inspiriert vom Logo – sorgen für Wiedererkennbarkeit und Dynamik. Die Kästen symbolisieren Stabilität, lenken den Fokus und verbinden Bild- und Textelemente zu einem harmonischen, lebendigen Gesamtbild.

Für Headlines wird die Sparkasse Head verwendet und für den Fließtext die Sparkasse Rg Regular eingesetzt (wie im Markenportal vorgesehen). Für Auszeichnungen, Zitate und Hinweise kommt die Sparkasse Rg Regular und Bold zum Einsatz. Der Fließtext wird im Blocksatz gesetzt.

Jahresbericht

Der Jahresbericht 2024 des Sparkassenverbands Baden-Württemberg vereint kreative Details wie Prägung, Sonderfarbe, Klapper und liebevoll gestaltete Kapitel in einem Layout, das Klarheit und Leichtigkeit verbindet – stets im Einklang mit dem Sparkassen-Markenportal.

Das Ergebnis macht Stärken sichtbar: für die Sparkassen, den Verbund und die Gesellschaft. Unsere Aufgabe bei jungrad: komplexe Inhalte in ein Design zu verwandeln, das inspiriert, überrascht und berührt.

Die Blindprägung des Titels ›Stärken‹ verleiht dem Bericht eine besondere Wertigkeit. Die spürbare Erhebung auf dem kräftigen, ungestrichenen Papier macht das Leseerlebnis auch haptisch zum Highlight.